Previous Next

Aktivitäten

- Die Rheinpfalz - Presse

„Schmuckstück aus dem 19. Jahrhundert. Seit gut zwei Jahren erstrahlt das Ruppertsberger Teehaus, das bei einem Brand 2014 schwer beschädigt wurde, wieder in alter Schönheit. Beliebt ist der markante Gartenpavillon aus dem 19. Jahrhundert vor allem als Location für Trauungen“ - so titelt Kathrin Keller, Redakteurin in der Lokalredaktion Neustadt/W., ihren Bericht und nimmt darin auch die möglichen Nutzungen in den Fokus: Empfänge, kleine Familienfeiern, Foto-Shootings und Tagungen. „Gebaut, aber längst noch nicht bezahlt“, zitiert sie Heiner Weisbrodt, der als Ruppertsberger Ortsbürgermeister und Mitglied des erweiterten Vorstands des Fördervereins für eine intensive Nachfrage und weitere Spenden wirbt.

- Nach dem Fest ist vor dem Fest

Der Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 war ein runder Erfolg. Das Wetter spielte mit, Aufenthalt, Speis und Trank waren liebevoll von unserer Arbeitsgruppe Aktivitäten vorbereitet und begleitet. Peter Benoit und Fritz Woidy hatten dafür den Hut auf und haben sich riesig über die gewohnt verlässliche Unterstützung gefreut (mehr dazu unter DANK)! Die Geselligkeit wurde ebenso groß geschrieben wie das Angebot an kontinuierlichen Führungen. Rund 250 Gästen wollten speziell zur Geschichte und zum Wiederaufbau des Teehauses ganz viel wissen. Und Franz Schmidt sowie die Ruppertsberger Blaskapelle e.V. unter Leitung von Andreas Schnell sorgten für eine abwechslungsreiche und schwungvolle musikalische Unterhaltung. An alle Akteurinnen und Akteure, an alle Gäste: DANKE für Ihre/Eure Unterstützung!

  • In Erwartung unserer Gäste einfach traumhaft schön: der Außenraum um unser Kleinod! © Peter Benoit
  • Wie schön, dass es Euch, die Ruppertsberger Blaskapelle e.V., gibt! © Peter Benoit

- Tag des offenen Denkmals 2023

Es ist mal wieder so weit. Wir öffnen unser Teehaus und gestalten den Tag mit Musik, Speis und Trank zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr. Wir hoffen, das Wetter spielt mit. Führungen sind nach Bedarf ab 13.00 Uhr möglich.

Wir freuen uns auf Ihr / auf Euer hoffentlich zahlreiches Kommen, auf frohe Gespräche und gemeinsame Zeit.

- Unser erstes Frühlingsfest fand statt!

  • Es passte einfach alles: Das Wetter, die Stimmung in unserem Team und die Freude der Gäste © Franz-Josef Knoll
  • Unser Kuchenverkaufsteam am Vormittag strahlt mit dem leckeren Kuchen um die Wette © Franz-Josef Knoll

- Wolfgang Bachmann übergibt der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Teehaus Ruppertsberg e.V. eine originale Bleistiftzeichnung von Christiane Braunwarth

Das Teehaus Ruppertsberg, in den 1980er Jahren festgehalten für die Architekturzeitschrift „Bauwelt“

Die bibliophilen Kleinkunstwerke von Christiane Braunwarth illustrieren nicht nur die Kriminalromane des Autors Wolfgang Bachmann aus Deidesheim, der am 21. März 2023 im Teehaus Ruppertsberg vor einem illustren Publikum aus seiner jüngsten Kriminalgeschichte „Problemzonen“ las (vgl. Bericht vom 21.03.2023 - Erste Lesung im Teehaus). Christiane Braunwarth zeichnete beispielsweise in den 1980 Jahren auch für die Architekturzeitschrift „Bauwelt“ etliche Motive aus unserer schönen pfälzischen Heimat, unter anderem das Teehaus Ruppertsberg.

- Erste Lesung im Teehaus

Wolfgang Bachmann (Architekturkritiker, Deidesheimer und Vereinsmitglied) 'entführte' uns in seinen neuesten Kriminalroman „Problemzonen“. Die Plätze waren in Windeseile allesamt ausgebucht.

Das Buch

„Diese Geschichte ist die exakte Fortsetzung der Berührungspunkte (2020), die beide Handlungsfäden – umsatzorientierte Bauinvestition und dilettantische Kleinkriminalität – wieder aufnimmt: Fetzer, der davon träumt, ein großer Gangster zu werden, hat mit seinem neuen Partner Winnetou eine Serie von Banküberfällen begonnen. Er möchte damit auch Nelly zurückgewinnen. Sie lebt bei dem Privatermittler Hartog, der ihn bei einer Lösegeldübergabe gelinkt hatte. Erpresst wurde damals Horst Kupferschmid, Prokurist der Rhein-Bau AG, den man im erotischen Massagestudio Beverly fotografiert hatte. Kupferschmid versucht inzwischen im Karlsruher Rheinhafen über eine beteiligte Luxemburger Scheinfirma Grundstücke und Gewerbeimmobilien zu erschachern, wobei er vor kriminellen Methoden nicht zurückschreckt. Im Fokus seiner von Rache getriebenen Interessen steht auch die Zerstörung des Massagestudios.“

Der Autor

Wolfgang Bachmann verweilte sich nach dem Architekturstudium mit einer Dissertation und fand danach einige Jahre Unterschlupf in Architekturbüros. Dort konnte er sich nie entscheiden, was er aus den ganzen Fachzeitschriften abkupfern sollte, entlief deshalb zur Bauwelt nach Berlin und ging 1991 zum Baumeister nach München. Zunächst als Chefredakteur, von 2011 bis 2013 als Herausgeber. Inzwischen schreibt er Kritiken, Glossen und Kurzgeschichten für Zeitungen, Magazine und Bücher.“

(Zitate aus dem Klappentext, ISBN: 978-3-949933-01-1)
Illustriert wird das Büchlein mit Bleistiftzeichnungen von Christiane Braunwarth.

- Spendenaufrufs des Ortsbürgermeisters im Amtsblatt

„Teehaus. Weihnachtspende. Ein Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben? Was Bleibendes? Hat man nicht schon „alles“! Schwierig? Denken Sie doch mal wieder an unser Ruppertsberger Teehaus. Es ist fertig, erfreut täglich. Fertig? Nun, gebaut, aber längst noch nicht bezahlt! Die erfreulichen Zuwendungen der Institutionen und der privaten Spenden konnten als „Eigenkapital“ ein Drittel der Baukosten sofort abtragen. Die feste Vermietung wird auch auf mittelfristige Sicht die noch erforderlichen Kredite bedienen helfen. Aber Sie wissen es, mit frühzeitigen Sondertilgungen kann die Zinsbelastung wirkungsvoll reduziert werden. Auch ist die Restsumme des zinsgünstigen Kredits mittelfristig neu zu verhandeln. Die jetzigen Zinsvereinbarungen werden so nicht mehr zu bekommen sein. Daher wird es entscheidend für die Zukunft unseres Teehauses sein, wie hoch die dann noch verbleibende Kreditsumme sein wird, erwartet wird die Bewältigung einer 6-stelligen Summe zu noch ungewissem, aber mit Sicherheit höherem Zinssatz. Und auch Instandhaltungskosten werden irgendwann wieder anfallen. Sie spüren, es bedarf weiter jeder großen oder kleinen Spende, da braucht’s alles. Weihnachtsgeschenkidee gefunden? Das Spenderkonto für die Teehausfinanzierung finden Sie auf der Homepage
(Heiner Weisbrodt, Ortsbürgermeister)