Previous Next

Aktivitäten

- Tag des offenen Denkmals 2025

Das nächste große Ereignis unseres Fördervereins ist der Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025 und zwar unter dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgegebenen Motto: „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ Zu diesem Leitgedanken ist unser Teehaus eine Punktlandung!

Wir freuen uns auf alle Gäste und offerieren wie gewohnt Musik, Speisen und Getränke und die ganztägige Besichtigungsmöglichkeit dieser einzigartigen Landmarke der Gartenarchitektur - mit Fernblick bis zum Hambacher Schloss.

Link: Unsere Seite bei der DSD

Begleitprogramm

Unser Tag der offenen Türe beginnt um 11.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Passend zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ lädt der Förderverein Teehaus Ruppertsberg e.V. dazu ein, diese Landmarke inmitten des Rebenmeeres kennenzulernen, sich im Rahmen der vollstündlich angebotenen Führungen mit Initiatoren und Mitgliedern aus dem Förderverein Teehaus Ruppertsberg e.V. zu Erfahrungen rund um lebendiges und aktives Ehrenamt auszutauschen sowie bei Musik, Speisen und Getränken zu entspannen. Ein Höhepunkt des Tages ist um 11.30 Uhr der musikalische Auftritt der Ruppertsberger Blaskapelle. Darüber hinaus wird es am Nachmittag Unterhaltungsmusik geben. Wie in jedem Jahr sind wir dankbar, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unsere Veranstaltung auf ihrer Homepage deutschlandweit sichtbar macht.

Hinweis: Barrierefreiheit und Parken

Das Teehaus selber ist aufgrund seiner Lage auf einem Terrassentableau über Treppen erschlossen und somit leider nicht barrierefrei zugänglich. Die nächstgelegenen öffentlichen Parkmöglichkeiten befinden sich in ca. 5 Minuten Gehentfernung in der Ruppertsberger Straße Höhe Friedhof. Barrierearm sind die im Freien unmittelbar vor dem Terrassentableau aufgebauten Verkostungsstände und Sitzgelegenheiten über einen Feldweg vom Ruppertsberger Parkplatz Hauptstraße/Ecke Obergasse aus erreichbar, allerdings sind die rund 900 Meter fußläufig zurückzulegen. Im Bereich der Verkostungsstände und Sitzgelegenheiten findet auch das musikalische Programm statt.