Previous Next

Aktivitäten

- Die Rheinpfalz - Presse

Holger Pöschl berichtet unter dem Titel „Das Feuer hat nicht das letzte Wort“ über das Engagement von Carla Helmrich, die im Studiengang Konservierung und Restaurierung an der HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst im Rahmen ihrer Bachelor-Abschlussarbeit für die extrem brandgeschädigte Türe zwischen dem kleinen Vestibül und dem innenliegenden Treppenhaus zwei spezielle Verfahren entwickelte, um die geschlossenen und die offenen Brandblasen aufweichen und flachdrücken zu können. Ohne diese Verfahren wäre die Fassung der Türe nicht zu retten gewesen.

Carla Helmrich vor ihrem Werkstück (Foto © Birgit Franz / Georg Maybaum, 26.03.2021)

Und damit nicht genug. Nach Abschluss der Bachelorarbeit restaurierte sie dann in 100 ehrenamtlichen Arbeitsstunden das brandgeschädigte Türblatt. Zum Glück waren zum Zeitpunkt des Brandes die anderen drei Türen schon seit Jahren ausgelagert. Die einzelnen Schritte der Holz-Restaurierung lassen sich nachverfolgen auf Instagram unter: @helmrich.restaurierung