Previous Next

Aktivitäten

- Fördermittelantrag 2020 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bewilligt

In ihrer Ausgabe Nr. 3, Juni 2020 berichtet die Stiftung über 5 Beispiele aus Ihrem Förderprogramm. Das Teehaus Ruppertsberg wird ein zweites Mal gefördert. 450 Baudenkmale wurden im Fördermitteljahr 2020 bedacht. Wir (hier S. 53, 62 und 63) stehen in prominenter Gesellschaft, wie der Bericht über Kurkolonnade Bad Berneck oder die Sophienkirche in Berlin-Spandau belegen.

So bekamen wir im Förderjahr 2018 mit 50.000 Euro die Restauratorische Untersuchung und Stucksicherung ebenso gefördert, wie die Restaurierung der weithin rot schillernden Oberlichter und die Anfertigung der neuen Fensterläden. Im Förderjahr 2020 wird die Restaurierung des Holzwerks (Lamperien, Türen, Treppe) und die Rettung des Innenputzes (soweit wie möglich) gefördert. Dafür stellt die Stiftung uns weitere 50.000 Euro zur Verfügung.

Der Tag des offenen Denkmals 2020 wird leider nicht mit Präsenz stattfinden können. Die Absage dieses für die Baudenkmale so förderlichen Ereignisses trifft auch uns. Denn nicht zuletzt gehen uns die nicht unerheblichen Einnahmen aus diesem für unseren Verein wichtigen Tagesgeschäft verloren – und, was uns gemeinschaftlich trifft: unsere intensive Verbindung an diesem Tag, aus der wir für unsere Gemeinschaft der Teehausfreund – für uns gemeinsam – auch emotionalen Honig saugen!

Aber es wird einen virtuellen Eindruck vom Wiederaufbau unseres Teehauses geben. Sie können sich schon jetzt auf dieses beschwingt daherkommende Pläsier freuen.